Unser Krea in Kürze

Über 100 Kinder probieren sich derzeit im Knirpsenexpress (ab 3 Jahre), im Grundkurs (ab 4 bis 9 Jahre) und im Aufbaukurs (ab 9 Jahre bis 11 Jahre) einmal in der Woche aus. Die Gruppen sind altersgerecht und werden von speziell ausgebildeten Kreativitätspädagogen begleitet.  

 

Es gibt ein Komplexprogramm, dem ein ganzheitliches Konzept zur Förderung aller Sinne zugrunde liegt (nach Prof. Dr. Mehlhorn). Dieses beinhaltet acht Fachbereiche - Darstellendes Spiel, Tanz und Bewegung, Bildkünstlerisches und plastisches Gestalten, Musikalisches Gestalten, aber auch Strategisches Spiel/Schach, Sprachliches Gestalten/Literatur, Digitale Medien / PC und Entdecken-Erforschen-Erfinden.  

Jede Woche sind zwei andere Betätigungsfelder dran. Wobei in einem Angebot der Schwerpunkt im musisch/künstlerischen Bereich und im zweiten Angebot im kognitiven Bereich liegt. Ergänzen sich beide, wird sichtbar, welche Schöpferkraft und Ideenreichtum in unseren Kindern steckt. 

Natürlich kann nicht jeder alles können, aber es gibt bei jedem Kind Stärken und Begabungen, die es zu finden und entwickeln gilt. Es macht Spaß, sich auszuprobieren, gemeinsam Lösungen für Probleme zu finden, mal ganz anders an Dinge heranzugehen, eben kreativ zu sein.  

 

Es gibt einen Junior-Krea-Klub (JKK), den Hort in freier Trägerschaft. Hier erledigen die Mädchen und Jungen ihre Hausaufgaben unter pädagogischer Anleitung. Sie nutzen das Komplexprogramm und werden in die Gestaltung ihrer Freizeit aktiv einbezogen.

 

Wir sind seit 2006 Einsatzstelle für das Freiwillige Soziale Jahr und seit 2013 Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst.

 

Wer mehr über das Krea und seine Angebote wissen will kann persönlich vorbeikommen oder auch unter der Telefonnummer: 03441/21 98 44 mehr erfahren.

 


Hier fühlen wir uns wohl

In der 1. Etage befinden sich die Räumlichkeiten für unser Komplexprogramm.
Im Südflügel ist unser Junior Krea Klub" - JKK (Hort in freier Trägerschaft) ansässig.

 

Seit 2006 befindet sich das Krea durch Unterstützung der Stadt Zeitz im Albrecht'schen Palais. Uns gibt es aber schon viel länger – seit 1993. Bist du neugierig – dann klick mal hier drauf!

 

Unsere Team im Krea:

Qualifizierte ausgebildete Kreativitätspädagogen begleiten Ihre Kinder

 

Herr Reinschmid:

Bildkünstlerisches und plastisches Gestalten

Der Farbenkasper zeigt uns verschiedene Sachen,
lässt uns danach viele Techniken machen.
Strategisches Spiel / Schach

Der Schachkönig lernt uns das Ziehen
und wir üben verschiedenste Strategien.
 

Frau Jung:

Tanz und Bewegung

Die Bewegung des Körpers als Tanzsprache sollen die Kinder entdecken, mit Hilfe der Musik deren Kreativität wecken.  

Digitale Medien / PC

Strategisches Denken am Computer trainieren,
lässt uns unsere geistige Flexibilität nicht verlieren.

 

Frau Wallner:

Entdecken Erforschen Erfinden

Rätseln und Knobeln in „einfachem Spiel“ geistiges Training“ mit klarem Ziel. 
Projektarbeit der Aufbaukurse (Klassen 3 bis 6)

Koordinierung und inhaltliche Planung

 

 Herr Brauer:

Musikalisches Gestalten

Musik als kreative Ausdrucksform sprengt im Krea jegliche Norm.

Sprachliches Gestalten / Literatur

Mit viel Phantasie die deutsche Literatur erleben, 
fremde und eigene Werke spielerisch wiedergeben.
Darstellendes Spiel

Unzählige Darstellungsformen werden 
ausprobiert, damit keiner die Freude am Spielen verliert.